Projekt „Von der Raupe zum Schmetterling“

Mit dem Thema Raupe und Schmetterling in den Frühling! Diese beiden Formen desselben Tiers bieten den Kindern viele Möglichkeiten, den Lebenszyklus von Insekten kennenzulernen und zu vergleichen. Schmetterlinge sind nicht nur schöne Geschöpfe, sie sind auch wichtig für unser Ökosystem. Sie bestäuben Pflanzen und unsere Getreide und sind eine wertvolle Quelle für die Nahrung unserer Singvögel.

Wir haben viele kindgerechte und ansprechende Angebote für die Kinder zusammengestellt, mit denen die Sprachentwicklung, Bewegung, Feinmotorik, krativität, gesunde Ernährung, Körpersinne und der Sinn für die Natur gefördert werden.

Zum Ende des März werden in der Rappelkiste 5 Raupenbabys Einzug halten und wir werden beobachten, wie Raupen fressen, sich bewegen und jeden Tag größer werden. Die Kinder können sehen, wie sich die Raupen verpuppen, sich anhängen, bis zum Schlüpfen der Schmetterlinge. Diese wollen wir dann in die Freiheit entlassen.

Schmetterlinge bedeuten für uns:

Freude / Spaß / Leichtigkeit / Lebenslust / Freiheit …

——————————————————————————————————————–

Am 06. und 07. Oktober letzten Jahres haben wir die ersten beiden Tage unserer dreitägigen Herbstwaldwoche erlebt. Sie stand unter dem Motto: „Lässt uns den Wald entdecken“. Am Donnerstag durften die Kinder verschiedene Materialien des Waldes suchen. Jedes Kind bekam einen Karton mit Fächern – ihre Schatzkiste.

Auf der Liste waren verschiedene Symbole abgebildet und diese sollten in die Fächer gelegt werden, z.B. ein Tannenzapfen, eine Feder, eine Blume, ein Blatt, eine Eichel, ein Ast, ein paar Steine, eine Buchecker etc.

Die Suche war sehr aufregend, denn man musste ja ganz genau schauen und suchen, aber alle Kinder hatten nachher eine gefüllte Schatzkiste. Zwischendurch wurde eine Waldhöhle gebaut, auf Bäume geklettert und Laufradrallyes im Wald durchgeführt.

Am Freitag haben wir das Projekt weitergeführt – da haben wir Wald-Bingo gespielt, mit den gleichen Symbolen. Wer als erstes sein Blatt fertig gelegt hat, war Bingokönig/-in. Auch das war sehr spaßig.

Zum Abschluss gab es für alle eine kleine Belohnung. Nächste Woche werden wir vom Kindergarten nach Vinkrath laufen – durch den Wald. Vielleicht finden wir noch viele andere Dinge. Wir freuen uns auf diese Entdeckungstour.