Unser pädagogisches Konzept – „Ein kurzer Einblick“
Ziele unserer pädagogischen Arbeit:
- Altersentsprechende Selbstständigkeitsförderung
- Ressourcenorientiertes Arbeiten („Was kann das Kind bereits?“)
- Altersentsprechende alltagsintegrierte Sprachförderung
- Erleben und Erlernen von Sozialverhalten (Konfliktbewältigungsstrategien/ Gemeinschaft erleben/ einlassen auf neue Sozialpartner…)
- Möglichkeit der Selbstverwirklichung nach inneren Bedürfnissen (Bewegung, Musisch, Kreativ, Naturerfahrung…)
Zusammenarbeit mit den Eltern:
- Intensiver Übergang von Zuhause zur Kita (Berliner Eingewöhnungsmodell)
- Offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit
- Elternabende zu unterschiedlichen Themen
- Elterneinzelgespräche über den Entwicklungsstand des Kindes anhand der Entwicklungsdokumentation
- Begleitung des Übergangs von Kita in die Grundschule
Formen der pädagogischen Arbeit:
Mitbestimmung / Partizipation in Bezug auf :
- Essen (wann, was + ob)
- Kleidung (z.B.: „was ziehe ich an?, Barfuß im Sommer u.ä…)
Wünsche der Kinder werden bei uns berücksichtigt im Hinblick auf:
- Spielpartner
- Spielinhalte / Themen
- Tagesabläufe
- Spielorte (Ecken / drinnen / draußen)
Förderung der Kinder im Freispiel z.B. das miteinander Spielen/ Beobachten/ Helfen/ Anregen…
Wir kommen zu Sing- und Spielkreisen zusammen um die kreative, musische und gemeinschaftliche Entwicklung zu fördern.
Die Kinder können in unseren Wald-Tagen Naturerfahrungen erleben.
Wir fördern unsere Kinder Situativ z.B.: mit musikalischen Angeboten wie Trommeln, Instrumente oder Bewegungsangebote wie tanzen, toben, kletter oder Hauswirtschaftliche Angebote mit kochen, backen und schnibbeln.
Angebote für Kinder im letzten Kindergartenjahr:
- Schulvorbereitungen mit dem Kunterbunten-Buchstaben-Salat und der Reise ins Zahlen-Land
- Spannende Theaterbesuch
- Wichtiges Fahrradtraining
- Tolle Besichtigungen wie z.B. von Polizei und Feuerwehr
- Erlebnisreicher Abschiedsausflug
Wenn Sie noch näheres über unser Konzept erfahren möchten, sprechen Sie uns gerne an!